Einsatzberichte 2016

Einsatznummer: 19 Einsatzdatum: 2016-12-26 08:14
Schlagwort: VU Person eingeklemmet außerorts Stichwort: P eingeklemmt
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Aufgrund überfrierender Nässe kam ein 18-jähriger Autofahrer zwischen Kranzegg und Wertach von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Der PKW blieb auf dem Dach am Waldrand liegen. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Eine Hilfeleistung unsererseits war leider nicht mehr möglich. Wir unterstützten die weiteren Einsatzkräfte Vorort bei ihren Aufgaben und reinigten die Fahrbahn.

Einsatznummer: 18 Einsatzdatum: 2016-12-21 09:41
Schlagwort: Drehleiter für Rettungsdienst Stichwort: Rettungskorb
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1

Der Rettungsdienst hat die Drehleiter zur Bergung einer verletzten Person von einem Garagendach in Nesselwang angefordert. Bereits auf der Anfahrt wurde diese wieder abbestellt.

Einsatznummer: 17 Einsatzdatum: 2016-12-18 18:44
Schlagwort: Erkundung Stichwort: Erkundung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Wegen eines Wasserrohrbruch in der Siedlungsstraße hat ein besorgter Hausbesitzer den Notruf gewählt. Vorort hat sich dann herausgestellt das ein Bauhof Mitarbeiter bereits informiert wurde und dieser für den nächsten Tag schon Vorbereitungen getroffen hat. Es wurden noch ein paar Sandsäcke verbaut und der Einsatz beendet.

Einsatznummer: 16 Einsatzdatum: 2016-11-11 23:00
Schlagwort: THL ATOM Stichwort: VU LKW mit Radioaktivem Gefahrgut
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Die Polizei hat die Feuerwehr Oy zur Verkehrsabsicherung nach einem Unfall mit einem Transporter nachalarmiert. Das Fahrzeug kam aufgrund Schneeglätte auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Dreieck Allgäu und der Ausfahrt Oy ins Schleudern und kippte zur Seite um. Da sich im Transporter radioaktives medizinisches Material befand, wurden beide Fahrspuren komplett gesperrt. Messungen von Spezial Einsatzkräften ergaben dass keine Radioaktivität ausgetreten ist. Die Ladung konnte gefahrlos geborgen und abtransportiert werden. Weitere Feuerwehren aus Kempten, Waltenhofen und Sulzberg waren beim Einsatz Vorort.

Einsatznummer: 15 Einsatzdatum: 2016-10-19 20:17
Schlagwort: Mottfeuer außer Kontrolle Stichwort: B 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Auf dem Burgkranzegger Horn breitete sich ein nicht beaufsichtigtes Mottfeuer weiter aus. Aufmerksame Passanten bemerkten den starken Rauch und verständigten die Feuerwehr. Die herbei gerufenen Feuerwehren Petersthal, Moosbach/Untergassen und Oy waren über zwei Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Über mehrere Pumpen musste das Löschwasser von Memersch bis zur Einsatzstelle gepumpt werden.

Einsatznummer: 14 Einsatzdatum: 2016-10-19 13:05
Schlagwort: Brand Balkon Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Der Brand auf einem Balkon im Kapellenweg in Oberzollhaus konnte unter Kontrolle gebracht werden bevor die Flammen auf den Dachstuhl übergriffen. Auslöser für den Brand war ein Eimer mit heißer Asche auf dem Balkon. Während der Löscharbeiten musste die Bahnlinie gesperrt werden. Am Einsatz war auch die FFW Oberzollhaus beteiligt.

Einsatznummer: 13 Einsatzdatum: 2016-09-18 20:14
Schlagwort: Wohnungsöffnung, akute Gefahr Stichwort: P Wohnung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Pflegepersonal hat zu einer Türöffnung alarmiert. Bis zu unserem Eintreffen hatte dieses die Türe bereits eigenständig geöffnet.

Einsatznummer: 12 Einsatzdatum: 2016-09-09 20:23
Schlagwort: Unklare Rauchentwicklung in Gebäude Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Ein Kissen auf einer leuchtenden Stehlampe hat sich wegen der gestauten Wärme darunter so stark erhitzt das dieses zu rauchen angefangen hat. Geistesgegenwärtig hat der Mieter Kissen und Lampe in den Hausgang getragen. Danach haben wir übernommen. Die Wohnung wurde mittels Hochdrucklüfter entraucht.

Einsatznummer: 11 Einsatzdatum: 2016-08-20 13:45
Schlagwort: Wohnungsöffnung, akute Gefahr Stichwort: P Wohnung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1

Erneut wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. In der Mittelberger Straße musste auf polizeiliche Anweisung hin eine Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden, da eine hilfebedürftige Person in der Wohnung vermutet wurde. Der Bewohner war aber zum Einsatzzeitpunkt nicht in der Wohnung.

Einsatznummer: 10 Einsatzdatum: 2016-08-16 11:41
Schlagwort: Brandmeldeanlage BMA Stichwort: B BMA
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2

Ein VW-Bus hat im Reinhartshofer Tunnel mit dem Aussenspiegel einen Auslöser der Brandmeldeanlage beschädigt und so einen Einsatz für die Feuerwehren aus Nesselwang, Füssen, Weissensee und Oy verursacht. Ein Eingreifen war somit nicht notwendig.

Einsatznummer: 9 Einsatzdatum: 2016-08-11 19:36
Schlagwort: Wohnungsöffnung, akute Gefahr Stichwort: P Wohnung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Die Polizei forderte die Feuerwehr Oy nach Petersthal zu einer Wohnungsöffnung nach von Anwohnern vernommenen Hilfeschreien an. Während der Anfahrt wurden wir wieder abbestellt und kehrten ins Gerätehaus zurück.

Einsatznummer: 8 Einsatzdatum: 2016-07-26 18:05
Schlagwort: Wasser in Keller Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Wegen andauerndem Starkregen drang in der Haager Str., Hofäckerstr., Hauptstr., Maria-Rainer-Str. und der Mittelberger Str. in 17 Gebäude Regenwasser ein. Diese wurden unter Mithilfe der Feuerwehren aus dem gesamten Gemeindegebiet und der Feuerwehr aus Wertach wieder ausgepumpt. Wieder einmal hat es auch die Turnhalle der Grund- und Mittelschule getroffen. Nach 3 Stunden Saug- und Pumparbeit konnten alle Einsätze beendet werden.

Einsatznummer: 7 Einsatzdatum: 2016-07-09 07:35
Schlagwort: Brand PKW Stichwort: B 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Ein Motordefekt löste den Brand eines PKW auf der A7 in Fahrtrichtung Nesselwang aus. Der Fahrzeugführer konnte sein Fahrzeug rechtzeitig auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen und sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Nach Abtransport des PKW wurde die Einsatzstelle gereinigt.

Einsatznummer: 6 Einsatzdatum: 2016-05-25 10:10
Schlagwort: Ölspur Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 14/1

Ausgelaufenes Benzin mußte am Kreisverkehr B310 Oy gebunden werden.

Einsatznummer: 5 Einsatzdatum: 2016-04-19 17:42
Schlagwort: Wohnungsöffnung, akute Gefahr Stichwort: P Wohnung
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1

Ein Ortsansässiger Arzt konnte einen Patienten nicht erreichen. Daraufhin wurde zur Wohnungsöffnung alarmiert. Nach erfolgreicher Durchführung konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatznummer: 4 Einsatzdatum: 2016-03-23 09:35
Schlagwort: VU Person eingeklemmt außerorts Stichwort: P eingeklemmt
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Bei einem Verkehrsunfall auf der A7 Auffahrt Oy Richtung Kempten kam es nach einem Spurwechsel auf die linke Fahrbahn zu einem Auffahrunfall. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde so stark beschädigt das er sich nicht mehr selbst aus seinem Fahrzeug befreien konnte. Spreizer und Schneidgerät mussten aber nicht mehr eingesetzt werden da bis zu unserem Eintreffen am Unfallort bereits Helfer den Unfallbeteiligten befreien konnten. Somit beschränkte sich der Einsatz auf die Verkehrsabsicherung.

Einsatznummer: 3 Einsatzdatum: 2016-03-18 15:45
Schlagwort: Brand Dachstuhl Stichwort: B 4
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1

Zu einem Dachstuhlbrand in Wertach wurde unsere Wehr mit alarmiert. Die Drehleiter wurde Vorort in Stellung gebracht - kam aber nicht zum Einsatz. Die Feuerwehr Wertach hatte von Innen bereits alles unter Kontrolle. Unsere Mannschaft unterstützt noch bei der Entrauchung des Hauses.

Einsatznummer: 2 Einsatzdatum: 2016-02-03 18:26
Schlagwort: VU Person eingeklemmt außerorts Stichwort: P eingeklemmt
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Nicht angepasste Geschwindigkeit hat zu einem Verkehrsunfall auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Oy und Nesselwang geführt. Das alleine am Unfall beteiligte Fahrzeug schleuderte zuerst in die Mittelschutzplanke und anschließend in den Graben. Im Gegensatz zur Alarmierung war der Fahrzeugführer aber nicht eingeklemmt. Die Unfallstelle wurde bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen abgesichert.

Einsatznummer: 1 Einsatzdatum: 2016-01-14 14:23
Schlagwort: Öl auf Straße PKW Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Auf der A7 zwischen den Anschlussstelle Oy und dem Dreieck Allgäu kam es zu einer Ölspur nach einem Motorschaden an einem PKW. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das ausgetretene Öl gebunden.