Einsatzberichte 2019

Einsatznummer: 9 Einsatzdatum: 2019-02-22 17:20
Schlagwort: Gasaustritt im Freien Stichwort: ABC 2
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Bei Abrissarbeiten am ehemaligen Gashof Löwen in Oy ist ein Gastank am Ventil beschädigt worden. Der Tank war im Boden vergraben und konnte vom Baggerführer nicht gesehen werden. Das austretende Gas erzeugte eine große Wolke die Richtung Ortsausgang zog. Vorort haben wir mit einem Sprühstrahl die Gaswolke niedergeschlagen und zu Boden gedrückt. Als der Tank nahezu leer war wurde dieser mit dem Bagger freigelegt und herausgehoben. Anschließend wurde dieser komplett mit Wasser gefüllt um sicherzustellen, das sich kein Gas mehr darin befindet. Um die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt. Die Feuerwehren aus Nesselwang und Pfronten-Berg wurden ebenfalls zum Einsatz alarmiert.

Einsatznummer: 8 Einsatzdatum: 2019-02-17 21:17
Schlagwort: Brandgeruch Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

In einer zum Ortsteil Guggemoos gehörender Gaststätte ist in der Küche ein Brand entstanden. Das Feuer konnte durch die Bewohner selbst gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera konnten noch einzelne Glutnester lokalisiert und mit dem Schnellangriff abgelöscht werden. Am Einsatz war auch die FFW Maria-Rain und Haslach beteiligt.

Einsatznummer: 7 Einsatzdatum: 2019-02-07 17:25
Schlagwort: Brand Bus Stichwort: B 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Zum Brand eines nur mit dem Fahrer besetzten Reisebus auf dem A7 Parkplatz Oberzollhaus in Fahrtrichtung Füssen wurde nachalarmiert. Wir sind in Bereitstellung auf den Parkplatz Oberzollhaus beordert worden um gegebenenfalls wegen starker Rauchentwicklung die Fahrbahn Richtung Kempten sperren zu können. Dies war aber nicht erforderlich.

Einsatznummer: 6 Einsatzdatum: 2019-02-03 22:04
Schlagwort: Person eingeschlossen Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Im Bahnhofweg in Oberzollhaus wurde eine hilfebedürftige Person in ihrer Wohnung gemeldet. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, das sich die Person seit kurzem in einem Pflegeheim befindet. Somit konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatznummer: 5 Einsatzdatum: 2019-01-25 10:17
Schlagwort: Person eingeklemmt Stichwort: THL 3
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 14/1

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Wertach und Faistenoy ist ein PKW Lenker nach der Kollision mit einem Bus eingeklemmt worden. Der Fahrer musste mit Spreizer und Schneidgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Ölbinder gebunden. Die FFW Wertach wurde als örtlich Zuständige Feuerwehr ebenfalls alarmiert.

Einsatznummer: 4 Einsatzdatum: 2019-01-20 13:38
Schlagwort: Personen Rettung Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1

Bereits im Feuerwehrhaus wurde die Personenrettung im Feriendorf Reichenbach in Nesselwang von der Leitstelle Allgäu abbestellt. Eine Person war in ein Wasserloch gefallen und brauchte keine fremde Hilfe mehr um befreit zu werden.

Einsatznummer: 3 Einsatzdatum: 2019-01-19 23:37
Schlagwort: P Zug Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Zum Bahnübergang Wiesenblick wurde zu zwei eventuell überfahrenen Personen kurz vor Mitternacht alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus das es sich um zwei alkoholisierte Personen handelte die sich auf den Gleisen befanden und sich noch rechtzeitig vor dem herannahenden Regionalzug in Sicherheit bringen konnten. Somit konnte der Einsatz sofort wieder beendet werden.

Einsatznummer: 2 Einsatzdatum: 2019-01-17 11:09
Schlagwort: Einsturz Gebäude Stichwort: THL 1
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Eine eingestürzte Scheune im Föhrenweg in Oberzollhaus konnte die gewaltigen Schneemengen diesen Winters nicht mehr tragen. Nach Erkundung wurde festgestellt das sich keine Personen zum Zeitpunkt des Geschehens im eingestürzten Gebäude befunden haben. Das Haus wurde nur teilweise beschädigt und durch einen Statiker überprüft. Die zwei im Stall befindlichen Schumpen konnten nach Sicherung des Zugangs unversehrt heraus geführt werden. Unter Mithilfe weiterer Personen wurde die offene Seite des Hauses mit einer Plane notdürftig verschlossen. Am Einsatz war auch die örtlich zuständige Feuerwehr Oberzollhaus beteiligt.

Einsatznummer: 1 Einsatzdatum: 2019-01-13 15:47
Schlagwort: Erkundung Stichwort: THL
Einsatzmittel: Florian Oy 40/1, Florian Oy 40/2, Florian Oy 30/1, Florian Oy 14/1

Im Wiesenblick in Oy drohte wegen übermäßigem Schnee die Überdachung einer Tiefgaragen Einfahrt einzustürzen. Nach ausgiebiger Erkundung wurde das Flachdach vom Schnee befreit.