Kinderferienprogramm

27. August 2021
Am Freitagnachmittag fand wieder unser Kinderferienprogramm statt. An diesem Nachmittag geben wir Kindern, die sich für die Feuerwehr interessieren, jedes Jahr einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.
Am Freitag, den 27.08.2020, fand von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr das alljährliche Kinderferienprogramm der Feuerwehr Oy statt.

Circa 25 interessierte Kinder und deren Eltern fanden sich an diesem Nachmittag am Feuerwehrhaus in Oy ein.

Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten konnte es mit dem Programm losgehen.
Wir hatten für die Kinder ingesamt fünf Stationen vorbereitet.
Am "Notruf-Telefon" lernten die Kinder, wie man einen korrekten Notruf absetzt. An unserem Spritzenhaus konnten die Kinder selbst das Löschen eines „Brandes“ üben. Auf einem Geschicklichkeitsparcours mussten die Teilnehmer ihr Können im Umgang mit dem Strahlrohr unter Beweis stellen und mit Hilfe des Waserstrahls einen Ball in ein Tor befördern. Das Highlight war, wie jedes Jahr, die Möglichkeit einmal mit unserer  Drehleiter in die Höhe zu fahren und eine Runde in einem echten Löschfahrzeug zudrehen.

Da es der "Wettergott" gut mit uns meinte, konnten wir das gesamte Programm durchführen ohne nass zu werden.

Wir hoffen, dass wir durch den schönen Nachmittag den einen oder anderen mit unserer Begeisterung für die Feuerwehr angesteckt haben und vielleicht bald neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen.